Feuertaufe für unser MSC-Clubauto

in Slalom 21.03.2010 14:13
von Schumi • Jugendleiter | 682 Beiträge | 754 Punkte

Endlich war es soweit. Am Freitag, dem 19. März konnten unsere Jungfahrer Annika, Jan-Patrick, Julian und Niklas das erste Mal mit unserem Clubauto trainieren.
Mit der Anschaffung des Autos, einem Opel Corsa 1,4i mit 60PS, Überrollbügel, Sportsitz und Sportfahrwerk, hat der MSC eine weitere Lücke für die motorsportbegeisterten Jugendlichen in Richtung Rallye geschlossen. Bisher war für viele Jungfahrer nach der aktiven Phase im Kartslalom Schluß mit dem Motorsport.
Das Clubauto bietet nunmehr die Möglichkeit durch die Teilnahme an Clubsport-Slalomveranstaltungen des ADAC Perspektiven und Grundlagen für weitere Motorsportaktivitäten zu schaffen.

Doch zurück zum ersten Training. Als Terrain dieser Trainingseinheit diente das Gelände der Zuckerfabrik in Schladen, auf dem ein Slalom-Parcour mit Pylonen errichtet wurde
Unter fachmännischer Anleitung durch Thomas, unserem Technikleiter, sowie Kevin (beide slalomerfahren), wurden den Jungfahrern erste Fertigkeiten und Techniken vermittelt. Auch wenn anfangs hier und da mal der der Motor abgewürgt wurde, oder der 2. Gang nicht gleich reinging, lief es von Runde zu Runde klar erkennbar immer besser.
Als Höhepunkt des Trainings gesellte sich dann noch unser Spitzenfahrer Arne Hoffmeister (Teilnehmer im OPC-Team beim diesjährigen 24h-Rennen) als Trainer hinzu. Seine Tipps waren bei den Jungfahrern sehr gefragt, und so „durfte“ Arne schließlich mit allen 4 Fahrern intensiv die abgesteckte Strecke Runde für Runde umzirkeln.

Am Ende des Trainings waren zwar die aufgezogenen Reifen von der Beanspruchung arg gekennzeichnet, dafür war der Trainingserfolg um so deutlicher erkennbar.
Derart gerüstet und motiviert freuen sich die Jungfahrer selbstverständlich schon riesig auf die kommenden Rennen beim Clubsport-Automobilslalom im Rahmen des ADAC-Welfenpokals.

Somit dürfen wir uns gemeinsam mit unseren Jungfahrern auf eine spannende Slalomsaison freuen, ebenso natürlich auch auf die jüngsten Mitglieder, die mit der Kartabteilung sicherlich wieder für meisterhafte Ergebnisse beim Welfenpokal sorgen werden.

Jens Schumann, Jugendleiter des MSC

P1060257
P1060279
P1060284
P1060270

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 15:27 | nach oben springen

RE: Feuertaufe für unser MSC-Clubauto

in Slalom 21.03.2010 15:31
von Frank • Admin & 2. Vorsitzender | 1.693 Beiträge | 2090 Punkte

Danke für den tollen Bericht, Jens !

----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

nach oben springen

in Slalom 21.03.2010 16:13
von Henner | 566 Beiträge | 566 Punkte

Habt ihr mit den teuren Sportreifen trainiert?

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 16:14 | nach oben springen

in Slalom 21.03.2010 18:35
von Kevin Theuerkauf • MSC | 215 Beiträge | 215 Punkte

naja neu waren die ja schon lange nicht mehr! haben dann auch sehr schnell nachgelassen und wir mussten sie von vorne nach hinten tauschen!
ich denke das hat sich nun mit diesen reifensatz erledigt

gruß kevin

Du bist einsam und allein????-Dann sprüh dich mit Kontaktspray ein!!!!

nach oben springen

in Slalom 21.03.2010 18:41
von Henner | 566 Beiträge | 566 Punkte

Ah, na dann. Wie fährt sich denn der Corsa? Schildert doch mal eure Eindrücke.

nach oben springen

in Slalom 21.03.2010 23:52
von Kevin Theuerkauf • MSC | 215 Beiträge | 215 Punkte

ich kann nur immer wieder sagen super kauf! das auto fährt sich tadellos astreines fahrwerk! was will man mehr
und wenn man nun diesen motor pflegt und ab und zu mal wartet dann ist diese maschiene unkaputtbar!!ich kenne diese motoren noch sehr gut aus meiner lehre!

gruß kevin

Du bist einsam und allein????-Dann sprüh dich mit Kontaktspray ein!!!!

nach oben springen

in Slalom 22.03.2010 17:41
von Ulrich • MSC | 104 Beiträge | 105 Punkte

Kleiner Hinweis: Auch beim Training werden die Fensterscheiben geschlossen, alles wegen der Sicherheit. Gleich dran gewöhnen.

nach oben springen

in Slalom 23.03.2010 17:16
von Björn • Moderator | 531 Beiträge | 538 Punkte

Dann gehe ich mal davon aus, dass nach dem Winterschlaf des Corsa auch alles durchgesehen worden ist, wie bremsen und so, und natürlich auch ein Ölwechsel gemacht worden ist.
Das man beim 1 Training mit Rennreifen fährt halte ich für etwas übertrieben!!
Allerdings kenn ich den Zustand der Reifen nicht.

*************Sag "JA" zum Motorsport**************

nach oben springen

in Slalom 23.03.2010 18:44
von Frank • Admin & 2. Vorsitzender | 1.693 Beiträge | 2090 Punkte

Da sich das meiste ja projektgruppenintern abgespielt hat, eine kleine Info.
Öl, Filter, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden gewechselt.
Die Reifen waren schon älteren Datums und auch sonst nicht mehr neuwertig.

----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 18:47 | nach oben springen

in Slalom 23.03.2010 20:49
von ten • Sportleiter | 482 Beiträge | 530 Punkte

Da war Frank schneller!
Kevin und ich haben das heute alles gemacht, und die Bremse vorn sieht auch noch sehr gut aus. Die hintere können wir uns ja bei einem Zwischencheck vornehmen. Habe den Corsa auch etwas rangiert und die Lenkung erinnert an alte Zeiten mit dem Escot 1 mit der direckten Lenkung 2 1/2 Umdrehungen vom Lenkrad von Anschlag zu Anschlag! Habe das dann gleich auf der Hebebühne gescheckt und siehe da auch 2 1/2 Umdrehungen von rechts nach links. Wie eine Sevolenkung nur ohne Unterstützung. Ich habe damals zu Beginn der Saison mit den kleineren Handhanteln in allen Lagen gearbeitet um bei der ersten Rallye nicht lahme Arme zu bekommen. Nun ihr zukünftigen Rennfahrer machts wie der M. Schumi und stärkt die Muskeln und Kondition dann ist das Kurbeln am Lenkrad ein Kinderspiel

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 20:49 | nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen, die nicht von ihm stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.
Listinus Toplisten Im Chat z.Z.User.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pylonenkrieger
Forum Statistiken
Das Forum hat 1014 Themen und 8035 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Thomas

Besucherrekord: 65 Benutzer (28.02.2011 18:39).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen